Übersicht – Was ist erlaubt und was verboten
Wildcampen erlaubt?
Nein
Wildcampen geduldet?
Ja
Besonderheiten
Es besteht keine offizielle gesetzliche Regelung, daher auch keine Bußgelder bekannt. Die Handhabe ist auch oft toleranter, als offiziell benannt, z. B. erlauben Bauern oft das Übernachten auf ihren Grundstücken.
Auf Privatgrundstück ohne Zustimmung des Eigentümers erlaubt?
Nein
Erlaubt mit Zustimmung des Eigentümers?
Nein
Biwakieren erlaubt?
Nein
Erlaubt in Naturschutzgebieten?
Teilweise besteht die Möglichkeit, dies ist dann explizit benannt.
Bußgelder
Unbekannt
Feuer machen erlaubt?
Nein – nur auf ausgewiesenen Stellen
Übernachten im Wohnmobil erlaubt?
Nein, nur auf ausgewiesenen Stellplätzen
Übernachten im Wohnmobil geduldet?
Ja
Besonderheiten
Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wird es geduldet, hier besteht keine gesetzliche Regelung.
In Tschechien ist das Wildcampen grundsätzlich verboten und auch auf Privatgrundstücken darf kein Zelt aufgestellt werden. Es gibt aber dennoch Möglichkeiten mit dem Zelt zu übernachten, zumal die Tschechen selbst gerne campen.
Wildzelten in Tschechien
Das Übernachten und Campen ist in Tschechien generell nicht gestattet. Es darf auch nicht auf Parkplätzen, Straßen und auf privaten Grundstücken gecampt oder biwakiert werden. Zelten ist somit ausschließlich auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt.
Ebenso ist das Wildcampen in Wäldern sowie in Naturschutzgebieten und Nationalparks verboten. Es gibt aber beispielsweise in dem Nationalpark Sumava sogenannte Notübernachtungsplätze. Damit es möglich ist, den Park zu durchwandern, kann man auf einem dieser sieben Plätze für eine Nacht sein Zelt aufschlagen.
Die Bevölkerung zeltet selbst gerne und oft, nutzt dazu aber meistens Camping- oder Zeltplätze. In der Regel stellt es jedoch kein Problem dar, wenn man in ländlichen Gebieten auf Bauernhöfen um Erlaubnis bittet. Meistens bekommt man die Genehmigung, für eine Nacht auf dem privaten Grundstück zu zelten.
Wer nun kein Fan von Campingplätzen ist, kann in Tschechien auf Lagerplätze oder Zeltplätze ausweichen. Diese befinden sich zum größten Teil in der Natur und oft an Flüssen. Die Gebühren für diese einfach ausgestatteten Plätze sind sehr niedrig. Oft stehen dort auch Feuerstätten zur Verfügung.
Schön ich werde mit meinen Freunden von Deutschland mit dem Fahrrad nach Prag fahren und mit dem Zelt übernachten.
Diesen Artikel finde ich verwirrend.
„Das Übernachten und Campen ist in Tschechien generell nicht gestattet. Es darf auch nicht auf […] privaten Grundstücken gecampt oder biwakiert werden.“
Ein paar Zeilen weiter unten steht dann, dass man in der Regel auf Bauernhöfen zelten darf, wenn man um Erlaubnis bittet… Aber ist das dann kein privates Grundstück? Ist das dann erlaubt oder ist es zwar nicht erlaubt, aber normalerweise kriegt man keinen Ärger?
Naja wenn der Eigentümer zustimmt, gibt es doch kein Problem?
Wenn man allerdings auf seinen rasen biwakiert, könnte das natürlich Probleme geben 😅
wie erkenne/finde ich denn diese Zelt-& Lagerplätze? google führt mich dann nur zu den standard Campingplätzen…
Such doch via Maps in der Satelliten Funktion einfach nach minimalen Lichtungen, welche 10-30 Meter vom Weg abliegen.
Optional fragst du örtliche Bauern ob du für eine Nacht in der Scheune oder auf deren Weide biwakieren darfst 🙂